Hier erfährst du, was du im Frauen*jahr 2019 nicht verpassen solltest.

News

26.09.2019

Frauen*zahltag

Am Frauen*zahltag testeten wir Passant*innen: Wie viel verdient eigentlich eine Coiffeuse?

21.08.2019

Wenn ein Job nicht zum Leben reicht

Immer mehr Menschen in der Schweiz müssen in zwei Jobs arbeiten, damit sie über die Runden kommen. Ana Lúcia ist eine von ihnen.

14.06.2019

Das war der grosse Frauen*streik

29.05.2019

Hier sind unsere Geschichten!

Viele Frauen und die Arbeit, die sie leisten, sind unsichtbar. Das muss sich ändern. Deswegen erzählen hier verschiedene Frauen von den Schwierigkeiten aus ihrem Arbeitsalltag.

16.05.2019

Komm ans Uniafest!

Komm ans Uniafest und an die Frauen*streik-Demo!

Am Freitag, den 14. Juni 2019 streiken die Frauen* in der ganzen Schweiz.
Um den Frauen*streik gebührend zu feiern, findet unser diesjähriges Uniafest im Anschluss an die grosse Frauen*streikdemo in Zürich statt.

14.05.2019

Gute Arbeitsbedingungen - auch in der Pflege!

04.04.2019

Was spricht gegen Jobsharing?

In der Schweiz ist die Situation von Müttern auf dem Arbeitsmarkt schwierig: Ich arbeitete lange Zeit in der Uhrenindustrie. Als ich schwanger wurde, teilte man mir mit, dass ich nach der Geburt keine Teilzeitstelle bekommen würde. Und das, obwohl ich im Betrieb gelernt und ein 20-jährige professionelle Berufserfahrung nachzuweisen habe.

08.03.2019

Zürichs Strassen werden weiblich.

Von den 447 Strassen, die nach Prominenten benannt sind, tragen nur 54 weibliche Namen. Aktivist*innen der Unia Zürich-Schaffhausen haben gestern deswegen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion hunderte Schilder kurzerhand umgewandelt.

07.03.2019

Videostories

20.02.2019

Fachstelle für Lohnausgleich

Lohngleichheit? Hier wäre eine Anleitung für Carmen Walker Späh...

14.02.2019

Aktiv werden am 8. März?

06.02.2019

8. März als Feiertag

Berlin macht den 8. März zum Feiertag.

15.01.2019

Diese Frauen kämpfen!

Vier mutige Frauen setzen sich zusammen mit der Unia ein für Arbeitnehmerinnen.